„Tennisabteilung des TSV Colmberg auf gutem Weg –
Generationswechsel in der Abteilungsleitung harmonisch eingeleitet und
erstmals Jugendbeirat gewählt“

In Zeiten der Pandemie ist es für die Verantwortlichen in den Vereinen eine große Herausforderung, zum einen die turnusmäßig notwendigen Hauptversammlungen abzuhalten, dabei die strengen Regeln der Corona-Bedingungen einzuhalten und zum anderen die geeigneten Räumlichkeiten zu finden.
Ein Dank geht dabei an den Vereinsgastwirt Georg Lober, der seinen großen Saal für die Versammlung „betriebsbereit“ gestaltete.

Abteilungsleiter Horst Liebich eröffnete am Samstag, den 30.10.2021 die Versammlung und konnte erfreulicherweise eine stattliche Anzahl Mitglieder begrüßen. Dies zeige klar den unverkennbaren Aufwärtstrend der letzten Jahre der Tennisabteilung.
Besonders begrüßte er den 1. Vorsitzenden des TSV Colmberg, Mike Freitag.
Bürgermeister Willi Kieslinger hatte sich kurzfristig entschuldigen müssen.
Horst Liebich stellte eingangs fest, dass Tagesordnung und Einladung fristgerecht verschickt wurden und die Beschlussfähigkeit mit den anwesenden Mitgliedern gegeben ist.

Im Rahmen der Totenehrung ging er insbesondere auf den Ende September nach langem Krebsleiden verstorbenen Erhard Schäffer ein.
Er hob die jahrzehntelangen, außergewöhnlichen Verdienste von Erhard Schäffer in allen Bereichen der Abteilung und des TSV hervor. Geschätzt wurde seine immer zupackende Tatkraft, seine Ideen und auch sein großes Herz für die Abteilung, insbesondere auch sein immer offenes Ohr  für die Jugend. Auch als Gönner und Mäzen bleibt Erhard Schäffer in ewiger Erinnerung. Sein Verlust als Funktionär, als Mitglied, aber vor allem als MENSCH UND FREUND ist unendlich schmerzlich und hinterlässt eine schwer zu schließende Lücke.

Im Rückblick auf seine knapp 16 Jahre Amtszeit als Leiter der Tennisabteilung ging Horst Liebich auf die wesentlichen Aufgaben und Projekte ein. Plätze und Gelände instand halten, altes Tennisheim abbauen, Neues aufbauen, Gerätehaus komplett neu gestalten und bauen und vor allem dabei dem allgemeinen Negativtrend der 90er Jahre bis ins Jahr 2015 gegenzusteuern brauchte viel Kraft und Ausdauer.
Besonders erfreulich seien deswegen die ersten erfolgreichen Initiativen im Erwachsenenbereich und vor allem das dann erfolgte, enorme Engagement im Bereich der Jugendlichen durch Harald Sindel.

Harald Sindel, so Horst Liebich weiter, „baute“ in kürzester Zeit in Zusammenarbeit mit der Schule und der Unterstützung des TSV und der Gemeinde ein stabiles Fundament von Jugendlichen aus allen Altersstufen auf. Er organisierte das Trainerteam, den Trainingsablauf und Inhalt und stand selbst 4 Jahre lang jeden Freitag ca. 6 – 7 Std zusätzlich als Trainer auf dem Platz. Dass das Ganze auch dauerhafte Früchte trägt, ist an den deutlichen Mitgliederzuwächsen in allen Jugendbereichen abzulesen. Hierfür gebührt ihm allergrößter Respekt und großer Dank. Zudem hatte er mit seiner Tochter Jana Sindel auch noch so „ganz nebenbei“ erfolgreich Kurse und Prüfungen zum OberschiedsrichterIn absolviert. Damit sind auch die notwendigen Voraussetzungen für eventuelle Mannschaftsmeldungen geschaffen.

Dass Harald Sindel aufgrund seiner beruflichen Herausforderungen kürzer treten muss, bedauerte Horst Liebich sehr, freute sich aber, dass er der Abteilung grundsätzlich weiter mit Rat und Tat zur Seite steht. Sowohl die Jugendlichen mit deren Eltern als auch die Abteilung bedankten sich ganz herzlich mit kreativen Geschenken für das enorme und immer sehr förderliche Engagement und wünschten ihm unter großem Applaus der anwesenden Mitglieder für die Zukunft alles Gute.

Harald Sindel ließ die letzten 4 Jahre aus Sicht der Entwicklung der Jugendarbeit Revue passieren. Dabei hob er die großartige Unterstützung der Abteilung, insbesondere von Erhard Schäffer, des TSV, der Schule und der Gemeinde hervor. Sein ausdrücklicher Dank galt auch seinem Trainerteam „der ersten Stunde“, sowie dem aktuellen Trainerstab. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN richtete er an die Hauptsponsoren Familie Herbert Jakob, Erhard Schäffer und Rainer Hüttlinger. Durch deren Unterstützung konnte auch einheitliche Trainingskleidung angeschafft werden.

Mit großem Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung wurde ein stabiles Fundament für eine dauerhaft positive Entwicklung der Abteilung geschaffen, so abschließend seine Einschätzung.

Kassierin Evi Kiesel berichtete von einer soliden Finanzlage. Die enormen Anschaffungen konnten durch Eigenleistungen und Spenden sehr gut gegenfinanziert werden. Sie bedankte sich deshalb insbesondere bei allen Aktiven für das umsichtige und wirtschaftliche Denken und engagierte Handeln.

Im Anschluss erfolgte die Entlastung der Abteilungsleitung und Kassierin einstimmig.

In seinem Grußwort ging Mike Freytag, der 1. Vorsitzende des TSV Colmberg, auch noch einmal auf das enorme Engagement der Abteilung ein. Er freute sich über die dauerhaft gute Finanzlage und sieht die Tennisabteilung als wesentlichen „positiven Treiber“ der Mitgliederentwicklung des TSV, gerade im Jugendbereich, welcher in ALLEN Bereichen der Garant für eine positive Zukunft sein muss und ist. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern mit einem „BITTE WEITER SO“.

Im Vorfeld der anstehenden Neuwahlen hatte Horst Liebich schon rechtzeitig angekündigt, sich für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Die dadurch möglichen Vorgespräche mit in Frage kommenden Kandidaten erleichterten den Wahlvorgang. So konnte tatsächlich für alle Funktionen lt. Satzung entsprechende Wahlvorschläge unterbreitet werden. Der Wahlausschuss bestand aus Clarissa Hammer, Mike Freitag und Ernst Sindel (Sprecher/Leiter).

Alle Wahlen erfolgten einstimmig per Zustimmung zur Form der Akklamation.

Für die Leitung der Abteilung wurden gewählt:

1. Abteilungsleiter: Peter Schernau
2. Abteilungsleiter: Alexander Hammer
Sportwart: Peter Schernau
Jugendwart: Alexander Hammer
Kassierin: Evi Kiesel
Platz- und Gerätewart: Jürgen Heller
1. Schriftführerin: Nadine Schäffer
2. Schriftführerin: Clarissa Hammer
Kassenprüfung: Karin Häßlein und Johann Hanneder

Zusätzlich möchte man der positiven Entwicklung im Jugendbereich Rechnung tragen, bzw. ihnen Gehör verschaffen.
Deshalb sehr begrüßt und damit einstimmig neu aufgenommen wurde der Vorschlag zur Neugründung eines Jugendbeirates in der Besetzung mit Jana Sindel und Ruben Jakob.

ALLE WAHLEN ERFOLGTEN EINSTIMMIG!

Abschließend bedankte man sich recht herzlich bei Horst Liebich für seinen knapp 16 Jahre unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz mit entsprechendem Präsent seitens der Tennisabteilung sowie des TSV und die nun geordnete Übergabe in „jüngere Hände“.
Er übernahm Verantwortung in schwierigen Zeiten und führte den Verein solide durch Höhen und Tiefen. Seine Hilfsbereitschaft und Ausgeglichenheit stachen besonders hervor. Er sorgte fortwährend für den Erhalt der Plätze und Grillhütte als „beliebter Veranstaltungsort“. Der Umbau des Tennisheimes, sowie der Neubau des Gerätehauses fielen ebenfalls in seine langjährige Amtszeit.

Peter Schernau, als neu gewählter Abteilungsleiter, würdigte Horst Liebich für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit, die geschaffene Basis und freue sich über seine weitere Unterstützung, Ideen und Hilfsbereitschaft. Weiterhin bedankte er sich bei allen Anwesenden und der neu gewählten Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und freue sich auf die Zusammenarbeit mit allen, um gemeinsam die Tennisabteilung in die Zukunft zu führen. Er freute sich zudem über die harmonische, konstruktive Versammlung und beendete damit die Versammlung.


Die neue Abteilungsleitung ist erreichbar unter

1. Abteilungsleiter
Peter Schernau
Telefon: 0160 8583554
Email: peter.schernau@tsv-colmberg.de

2. Abteilungsleiter
Alexander Hammer
Telefon: 0162 9619337
Email: alexander.hammer@tsv-colmberg.de